Youtube Video Ranking verbessern

In diesem Artikel erfährst du wie du dein Youtube Ranking verbessern kannst. Youtube wurde 2006 von Google um satte 1,6 Milliarden Euro gekauft. Deshalb ähnelt der Suchalgorithmus dem von Google. Bereits in einem anderer Artikel hatte ich erklärt wie man sein Google Ranking verbessern kann, doch hier gehen wir spezifisch auf das Youtube Ranking ein.

Bevor du dein Video hochlädst solltest du dir Gedanken machen für welches Keyword du ein gutes Ranking erreichen willst. Ähnlich wie beim Google Keyword Tool gibt es auch das Youtube Keyword Tool welches aber leider nicht so ausgereift ist wie das Tool von Google.
Doch du hast trotzdem einen ungefähren Überblick darüber was sehr oft und was eher weniger gesucht wird.

Diese Dinge sind zu beachten wenn du dein Youtube Ranking verbessern willst

Nachdem du dein Keyword oder deine Keywords ausgewählt hast dann sind folgende Dinge sehr wichtig um bei Youtube ein gutes Ranking zu erreichen. Wir werden auf jeden einzelnen Punkt genauer eingehen:
  • Titel
  • Reihenfolge der Keywords im Titel
  • Videobeschreibung
  • Keywordtags
  • Bewertungen
  • Likes/Dislikes
  • Social Media
  • Backlinks von anderen themenrelevanten Seiten
  • Menge der Aufrufe
  • Kommentare
Titel
Dein Titel muss aussagekräfig sein und deine wichtigsten Keywords enthalten. Vermeide dabei so genannten “Keyword Stuffing”, damit ist eine Aneinanderreihung von Keywords gemeint. Es sollte eben aussagekräftig und natürlich aussehen.

Reihenfolge der Keywords im Titel
Hier ist es wichtig die im Titel enthaltenen Keywords auch ziemlich am Anfang des Titels zu haben, somit sieht der Algorithmus diese Wörter als wichtiger an.

Videobeschreibung
Das gute ist deine Videbeschreibung darf externe Links enthalten, das kommt immer gut wenn du auf dein Website aufmerksam machen willst. Hierbei ist aber wichtig den Link gleich am Anfang zu schreiben und unbedingt so: http://www.deine-domain.com oder so http://deine-domain.com. Achte darauf dass das http:// am Anfang steht, sonst ist der Link nicht anklickbar. Die meisten User machen sich nämlich nicht die Mühe den Link zu kopieren und die Adressleiste einzufügen.
Weiters solltes du eine schöne ausführliche Beschreibung zu dem Video verfassen die auch deine wichtigsten Keywords in natürlichen Abständen enthalten. Je mehr du schreibst desto besser ist es. Du hast hier soweit ich weiß 5000 Zeichen frei.

Keywordtags
Wenn du deine Keyword Tags eingibst, gib die wichtigsten ein und andere die dein Video gut beschreiben. Zwischen den Wörtern machst du immer ein Leerzeichen, du kannst auch fast ganze Sätze als Keywords eingeben wenn du sie unter Anführungszeichen setzt. Zum Beispiel wenn du es so eingibst: Geld verdienen, dann sieht Google Geld als eine eigenes Wort und verdienen als ein eigenes an doch wenn du “Geld verdienen” eben mit Anführungszeichen schreibst sieht er beide Wörter als eins an, was die Sache etwas spezifischer macht.

Bewertungen, Likes/Dislikes, Social Media
Diese Dinge liegen zwar nicht direkt in deiner Macht doch tragen auch etwas zu einem besseren Ranking bei. Wenn du ein sehr kontroverses Video hast wirst du vermutlich auch viele schlechte Bewertungen haben. Das liegt dann in deiner Entscheidung ob du Bewertungen aktivierst oder nicht. Ich schalte eben meist die Bewertungen bei kontroversen Videos eher ab. Und natürlich ist auch klar je öfter dein Video bei den Social Media Plattformen von Freunden usw. geteilt wird desto besser für dein Ranking.

Backlinks von anderen themenrelevanten Seiten
Dies ist wohl einer der wichtigsten Punkte, was von vielen Videomachern vernachlässigt wird. Je mehr Backlinks du hast von anderen Seiten desto besser für dein Ranking, dies ist ein sehr ausschlaggebender Punkt.
Achte darauf dass dein Video auf den berühmtesten Seiten gelistet ist. Dabei eigenen sich Foren, Bookmarks, Fragen Antwort Portale, Artikelverzeichnisse Social Media Portale und so weiter auch ganz gut um dein Video im Internet zu verteilen. Je besser der Inhalt deines Videos desto besser und schneller wird es sich auch verteilen und dein Ranking beeinflussen. Doch Spamme ja nicht die ganzen Portale voll mit deinem Link. Du musst immer wieder neuen und frischen Content verfassen und alles natürlich und mit Mehrwert ausstatten sonst kann das Gegenteil bewirkt werden.

Menge der Aufrufe
Auf Dauer gesehen ist dies auch ausschlaggebend. Wenn dein Video regelmäßig von vielen verschiedenen Nutzern gesehen wird und auch länger angesehen wird, dann wirkt sich das auch positiv auf dein Ranking aus. Hier gilt wieder wenn du guten Inhalt bietest wird der User deine Video auch gerne länger gucken und seinen Freunden weiterempfehlen.

Kommentare
Du kannst es dir selbst aussuchen ob du die Kommentarfunktion aktivierst oder nicht. Ich mache es meistens so dass ich nur die geistreichen Kommentare genehmige und den Rest lösche. Denn leider sind viele User nicht unbedingt an Mehrwert interessiert und müssen unnötig überall ihren Senf dazu geben was nicht so gut ankommt. Das gute ist aber je mehr Kommentare von den Usern verfasst werden desto aktiver ist das Video und dies wird auch im Ranking beachtet.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen